Der Tiger

Das ist ein Tamiya-Tiger 1( Pz.Kpfw.VI ) in 1:35. So gut wie jeder Modellhersteller hat diesen Panzer im Programm. Man kommt einfach nicht an ihn vorbei. Oftmals ist er im Programm in verschiedensten Ausführungen. Als Tiger 1, Tiger 2, Sturmtiger, Jagdtiger, etc.

 

Abgebildet hier ist er als Ausführung E, mit einem Figurensatz von ´Tiger-Aces´ und als Zurüstteil habe ich hier eine Friul-Kette aufgezogen.

 

Die Kennung des Tiger´s weist auf den Befehlspanzer von Joachim Witmman hin, der mit diesem Tiger in Frankreich gekämpft hat.

 

Dieser Panzer ist, das ist zumindest meine Überzeugung, das best-dukomentierteste Kettenfahrzeug des 2. Weltkriegs. Die Menge an Lektüren und Fachbücher die über dieses Fahrzeug angeboten wird ist schlicht weg....erschlagend.

 

Ich kann überhaupt nicht im einzelnen sagen, was mich an diesen Fahrzeug so fasziniert.

Es ist wohl das Gesamtpaket, die Formgebung, der Mythos und dieses Fahrzeug, die Verfügbarkeit von Modellen und Lektüren.

 

Ich habe folgende Tiger-Versionen in meinen Vitrinen:

Tiger I

Tiger II

Sturmtiger

Jagdtiger

Tiger I ( P )

hachette Tiger in 1:16

und als entfernter..Verwandter..den Geschützwagen Tiger.