Figuren aller Maßstäbe

Nichts polarisiert im Modellbau so, wie der Figuren-Modellbau. Es gilt als die Königsklasse.

Viele Erbauer von Top-Modellen wollen nichts von Figuren wissen, anders herum genauso. Wer beides beherrscht, gilt unter Modellbauer als Profi.

Es ist was ganz anderes. Aber sie geben  einem Modell Leben. Jedes gute Modell wird noch besser, wenn eine gutgemachte Figur mit ins Bild kommt. Hat sie allerdings den Gesichtsausdruck eines..Zombies.. , kann man es gleich wieder vegessen.

 

Es fängt mit der Bemalung an. Man hat sich, um gute Resultate zu erzielen, mit Ölfarben anzufreunden. Diese trocknen teilweise über Stunden und Tage. Das was sich erstmal als Nachteil anhört, ist eigentlich deren Vorteil.

Ausserdem müssen sie komplett anders gehandhabt werden, als Emanel oder Acrylfarben.  

Dann spielt eine ruhige Hand eine Rolle. Jeder der schon mal versucht hat,  einer 1:35 Figur zb. Pupillen zu verpassen, weiß wovon ich rede.

 

Eine Figur mit monotoner Farbgebung ohne Tiefen sieht unrealistisch aus. Die Aufhellung und Schattierung oder Abdunkelung bringt viel mehr Realismus rein.

 

Es ist wie bei allen, man lernt nie aus!