Der Tiger von Hachette in 1:16

Dieser Tiger im Maßstab von 1:16 erscheint unter der Regie des Hachette-Verlages. Der Hachette Verlag ist sowas wie das französische Gegenstück zum Axel-Springer-Verlag.

Es ist von Hachette  auch schon das Deutsche Schlachtschiff Bismark in 1: 350 heraus gekommen.

 

Die Lieferungen :

 

Die Lieferungen erscheinen in unterschiedlichen Zeiträumen, die nicht nur neue Bauteile für den Tiger, sondern auch eine immense Fülle an Daten, Fakten, und Zahlen über den Tiger in Form von Heften bieten. Die Seiten kann man abtrennen und diese zu den einzelnen Kapiteln zufügen.

Durch diese Blätter,wird man über Panzer von den  Anfängen bis zur Moderne informiert, durchweg mit ordentlicher Berichterstattung , vielen Farb.- und Schwarz/Weißbildern. Die Auswahl der beschriebenen Panzer erscheint willkürlich, ist aber geeignet um ein repräsäntatives Bild über die internationale Wehrtechnik der jeweiligen Zeit informiert zu sein.

Panzerschlachten werden auch in einem gesonderten Kapitel sehr detailliert  behandelt, dieses aber nur in dem Zeitraum 2. Weltkrieg.

Ebenso wird, und das ist der kleinste Teil, auch über Versorgungs.- und Transportpanzer berichtet.

Zum Schluß hat man 5 Ordner mit ordentlichen Material zusammen. Ein Ordner, dieser wirklich randvoll, beinhaltet die Bauanleitung.

 

 Die Bauanleitung :

 

Die Bauanleitung ist mustergültig. Manch anderer Modellhersteller könnte sich davon eine Scheibe abschneiden. Es sind keine Zeichnungen , auch keine Explosionszeichnungen. Man wird mittels vieler Farbfotografien über die einzelnen Bauabschnitte  informiert. Dazu noch begleitende Texte, in dem das abgebildete noch mal deutlich beschreiben wird.

Hachette scheint mit Tamiya zusammen zu arbeiten. Denn nur diese Acrylfarbe  bildet hachette in der kompletten Bauanleitung ab. Hachette betont auch, das man mit einer Airbrushpistole besserer Ergebnisse erzielen kann.

 

Die Bauteile:

 

Die Bauteile werden wie in einem normalen Plastik Bausatz mit einem Gussrahmen geliefert. Sie haben eine mittlerer Härte. Das heißt, das man beim säubern der Teile schon etwas aufpassen muss um die Bauteile nicht zu beschädigen. Der Gussrahmen ist eingeschweisst in einer Klarsichthülle, welche ausser dem Rahmen auch Ätzteile oder Schrauben beeinhalten kann. 

Die Schrauben sind ein Kapitel für sich. Sie müssen sich das Gewinde in den Zinnbauteilen selber schneiden. Dafür sind diese aber viel zu weich.Auf Deutsch-- man dreht den Kopf rund, und dann stecken sie fest.

 Mein Tipp:

Die gelieferten Schrauben wegwerfen, und sich Ersatz aus dem Modellbaubereich holen. Gerade in fernsteuerbaren Modellautos findet man diese Schrauben der größe M1 oder M2.

 

 

Der Bau:

 

 Derjenige, der keine Erfahrung mit Modellbau hat, sich schwer tun mit dem Tiger. Denn einfach zusammen zu bauen ist dieses Modell nicht. Die Anforderungen sind teilweise  hoch. Fairer weise kann man bei einigen Bauabschnitten  mittlerweile, am Anfang der Lieferung war das nicht so, aussuchen ob man Plastikteile oder Ätzteile nimmt.

 

 

Der Service:

 

Den Tiger zu bauen dauert seine Zeit. Die Zeit von der ersten bis zur letzten Lieferung beträgt knapp 2 Jahre. Da kann schon mal was falscht geliefert werden. Da ist es erfreulich, das der Service gut ist. Warten am Telefon gibt es so gut wie gar nicht.  Falsch gelieferte Teile werden anstandslos und  kostenlos nachgeliefert innerhalb einer Woche. Aber selbst wenn nicht, gibt es in ebay mehr als genug Hefte.

 

 

Die Realitätsnähe

 

Vorab: Die Realitätsnähe ist für ein Modell durchweg gut, aber..........

Für einen wie mich, der über viel Fachlektüre verfügt und daher genau weiß wie diese Fahrzeuge innen aussahen, findet sich hier und da noch einiges was fehlt, oder wo hachette einfach die Fantasie hat spielen lassen. Klar, das man so ein Fahrzeug nicht 100 %tig realistisch darstellen kann, aber.........

 

.... sowas gibt einem Modellbauer doch die Möglichkeit das Modell aufzuwerten......:-)

 

 

Der Preis:

 

Für die meisten der Punkt sich nicht für den Tiger zu entscheiden. Summiert man alle Lieferungen kommt man auf knapp 1000 Euro.

Lieferungen ohne Ordner kosten knapp über 27 Euro. Lieferungen  mit Ordner,( 5 an der Zahl) ,über 38 Euro. In Modellbauforen gibt es über diesen Panzer geteilte Meinungen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden..

 

Empfehlenswerte Links zu dem Tiger:

 

http://www.tiger-panzer-bauen.de/bestellen.htm

http://www.buildatigertank.co.uk/