Mein großes Hobby, der Modellbau

Das Bild zeigt mich, im Militärmuseum Overloon, mit einem M-25 . Von den GI´s wurde dieses Fahrzeug wegen seiner wuchtigen Erscheinung´´ Dragon Wagon ´´ getauft.

An dem Modell dieses Fahrzeuges, das ich für 50 € in Essen gekauft habe, hänge ich ganz besonders. Es markiert sozusagen die Wiederaufnahme meines Hobby´s, nach sehr langer Pause. Der M -25 war seiner Zeit ein Annyversary-Sondermodell von Tamiya gewesen, und kostete damals 239 DM.

 

Historische Fahrzeuge, für die man sich interessiert, in Natura zu sehen ist immer ein Highlight. Ich baue Modelle, fast ausnahmslos alle Militärisch und aus dem II.Weltkrieg stammend, schon seit meinerJugend.

 

Anfangs in meinem Kinderzimmer mit sehr einfacher Ausrüstung, die nur aus einer Kneifzange und einer Nagelfeile bestand, sowie aus ein paar Pinseln und Revellfarben. Mein ´´Modelldealer´´ war ein Schreibwarenladen, der in einer Ecke seines Geschäftes auch Modellbausätze verkaufte. Dort habe ich dann mein erstes Modell mitgenommen. Der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft.

 

Über 30 Jahre später baue ich immer noch Modelle.

Dieses aber in einem gut eingerichteten Hobbykeller, der eine Ausstattung aufweist, von der ich damals nur zu träumen wagte. 

 

Modellbau ist für mich eine Entwicklung, die ein ganzes Modellbauer-Leben anhält.

 

Ich bin eigentlich nie, wenn das Modell fertig ist, zufrieden mit dem Ergebnis. Ich muss es erstmal in die Vitrine setzten und Abstand dazu gewinnen. Nach einiger Zeit sehe ich das Modell wieder mit anderen Augen und es gefällt mir wesentlich besser.

Es ist diese Unzufriedenheit, die mich immer antreibt noch bessere Ergebnisse zu erzielen.  Dadurch expermentiert man, probiert man neue Techniken , meldet sich in Modellbauforen an und besorgt sich spezielle Fachlektüre.

 

Meine Modelle beziehe ich mittlerweile nicht mehr vom Schreibwarendealer..:-)

 

 

 

                           Ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen !