Deutsches U Boot VII / C 41 Atlantikversion

Original: Die U- Boote des Typ VII, waren mit 703 Booten die erfolgreichste und meist gebaute deutsche U-Boot Klasse im Zweiten Weltkrieg. Die Letzte Version dieses Typs war die VII C Boot. Ab 1943 wurde die Alliierte Luftüberlegenheit so groß, das das Deutsche Marine Oberkommando umdenken musste. Rudeltaktiken führten wegen der Absicherung der Konvois mit Korvetten und Zerstörern nur noch selten zum Erfolg. Auch wurde die Alliierte Luftüberlegenheit auf See immer stärker. Um diesen entgegenzuwirken wurden ab Sommer 1943 91 U-Boote des Typs VII C/41 gebaut. Bei diesen Booten wurde am Turm der Wintergarten vergrößert um eine größere Flak-Bewaffnung aufzunehmen.

Diese bestand aus zwei 2cm Zwillings-Flak und der 37mm M 42U Fliegerabwehrkannone. Viele dieser Boote erhielten auch einen Schnorchel, um Frischluft, auch wenn das Boot getaucht ist aufnehmen zu können. Durch neuen Stahl der bei diesen Booten verbaut wurde, konnte das VII C/41 bis 250m tauchen. Rettungsflosse wurden auf dem Vordeck in vier Wasserdichten Druckbehältern verstaut.

Die Teile:

Die Bauanleitung:

Der Bau:

Starkregen ..!

Mein Keller ist geflutet worden, und so musste ich erstmal die Schäden, die sich zum

Glück im Rahmen hielten, beseitigen. Also den schönen Laminat raus reißen und den Keller erstmal...entmuffen. Mittlerweile habe ich die Schränke und Regale wieder an Ort und Stelle und baue ohne neuen Bodenbelag erstmal aus Trotz weiter.......:-)

 

Zum Thema..

Ein guter Modellbau-Freund von mir war in Laboe , und hat mir jede Menge wertvoller Bilder mitgebracht vom dort ausgestellten Museums-U Boot.

Mit diesem Material ausgestattet, konnte ich die ersten Umbauten vornehmen.

Das originale Museums U-Boot in Laboe. Hier hat Revell die Flutschlitze nicht reallistisch nachgebildet. Siehe unten.
Das originale Museums U-Boot in Laboe. Hier hat Revell die Flutschlitze nicht reallistisch nachgebildet. Siehe unten.

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